Home Fotoalbum Hobbies Cartoons SUUN Links  
Hobbies
   Tanzen
   Spiele
   Tabletop
      Miniaturen
      Terrain
Tabletop Spiele
Ein Tabletop Spiel ist im Gange
Ein Tabletop Spiel ist im Gange
Tabletop ist ein Hobby mit drei Aspekten. Zum einen gibt es den modellbauerischen Aspekt, denn es werden kleine Zinnfiguren bemalt, Modellgelände erstellt und eine Miniaturwelt als Spieltisch geschaffen. Zum zweiten ist es ein Hobby, das auf die Sammelleidenschaft der Hobbyisten basiert, denn es kommen immer wieder neue und noch tollere Figuren heraus. Und zum dritten ist es eine Art Strategiespiel bei dem man mit seinen Figuren gegen die eines anderen Spielers antritt.

Ein Tabletop-Strategiespiel ist nun ein mit Armeen aus Zinn- oder Plastikminiaturen simulierter Wettstreit zwischen zwei oder mehr Spielern. Jeder befehligt seine bemalten Modelle, die Infanterie, Kavallerie, Kanonen oder exotischeres Kriegsgerät darstellen können.

Vor Beginn einer Mortheimpartie
Vor Beginn einer Mortheimpartie
Wie lange ein Spiel dauert hängt von der Größe der Armeen ab, das kann von einer Stunde für ein kleines Geplänkel bis zu einem ganzen Tag für besonders große Armeen reichen. In der Tat sehen manche Spieler die Krönung des Hobbys in riesigen Massenschlachten, die sich über ein ganzes Wochenende erstrecken. Die meisten Spiele dauern allerdings kaum länger als drei bis vier Stunden und können bequem im Lauf eines Nachmittags oder Abends durchgeführt werden.

 
Deutsch

English

Email

CMS